Stammsitz-Abild

04605 336

Medelby · Hauptstr. 42

"

MEHR ALS 140 JAHRE

BAUUNTERNEHMEN ABILD IN MEDELBY

Was für eine imposante Zeitspanne. Das bedeutet fünf Generationen, die sich den Staffelstab in die Hand gaben.

Gründung 14.11.1882 – 1. Generation
Abild-erste-Generation
Gründung 14.11.1882 – 1. Generation

Peter Jensen Abild

 

Die erste Generation ging aus einer in Leck ausgestellten Urkunde hervor. Dort konnte man lesen, dass Peter Jensen Abild seit dem 14. November 1882 das Gewerbe als Tischler, Zimmerer und Maurer ohne Gehilfen betreiben durfte, somit war das Beweisstück gefunden, dass die Gründung des Baugeschäftes Abild 1882 erfolgte.

Infolge eines Antrages vom 2. April 1883 trug die Urkunde den amtlichen Zusatz, dass mit Wirkung vom 4. April 1883 an, Peter Jensen Abild mit einem Gesellen arbeiten durfte. Der erste Bau, den er ausführte, war der Medelbyer Maiholm-Hof.

Leider verstarb Peter Jensen Abild bereits am 15. August 1900 an den Folgen einer langen Lungenentzündung. So kam die zweite Generation ins Spiel.

1. Generation
Peter-Jensen-Abild
1. Generation

Peter Jensen Abild

Stammsitz Abild
Stammsitz-Abild
Stammsitz Abild

Hauptstraße 42, Medelby

erstes Bauvorhaben
Hof-Maiholm
erstes Bauvorhaben

Der erste Bau: Hof Maiholm, Medelby

ab 1900 – 2. Generation
Andreas-Jensen-Abild
ab 1900 – 2. Generation

Andreas Jensen Abild

Von den sieben Kindern des Gründers führte der Älteste, Andreas Jensen Abild, in der Hauptstraße 42 in Medelby, wo sich heute immer noch der Firmensitz befindet, das Werk seines Vaters weiter. Am 31. Januar 1920 wurde der gemeinsame Sohn von Andreas Jensen Abild und seiner Frau Christine Abild geb. Lorenzen geboren und hörte auf den Namen Thomas Abild. Er wuchs mit seinen beiden Halbgeschwistern Nico und Christine auf.

ab 1949 – 3. Generation
Thomas-Abild
ab 1949 – 3. Generation

Thomas Abild

Thomas Abild erlernte von 1936 bis 1939 bei Baumeister Peter Hansen in Schafflund das Zimmererhandwerk und arbeitete dann unter der Leitung seines Vaters bis 1940 im elterlichen Betrieb.

Die Auswirkungen der beiden Weltkriege gingen nicht ohne Einfluss auf das Geschäftsleben vorüber. Thomas Abild kehrte beinamputiert aus dem Zweiten Weltkrieg zurück. Bis er eine gut gefertigte Prothese bekam, arbeitete er im Büro der Spar- und Darlehenskasse Medelby. Die Beinprothese ermöglichte es ihm dann, seinen Beruf wieder mit Leib und Seele auszuführen. Sein Vater, Andreas Jensen Abild, verstarb 1949 im Alter von 63 Jahren. Von nun an führte Thomas Abild in dritter Generation das Baugeschäft alleine.

Eine Arbeitsgemeinschaft mit seinem Halbbruder Nico Petersen, bestehend bis in die 60er-Jahre, trug dazu bei, dass sich das Geschäft eines ausgezeichneten Rufes erfreute. Dann trennten sich die Wege und Thomas Abild führte das Bauunternehmen wieder alleine weiter.

In den Jahren 1949–1982 entstanden eine Vielzahl von markanten Gebäuden in und um Medelby, gemäß einer Auflistung 271 Bauvorhaben, die alle von Thomas Abild erstellt wurden.

Stammsitz Abild – heute
Anjutta und Andreas Abild
Stammsitz Abild – heute

Anjutta und Andreas Abild vor dem Abild-Stammhaus

ab 01.05.1982 – 4. Generation
Abild
ab 01.05.1982 – 4. Generation

Andreas Abild

Am 1. Mai 1982 übergab Thomas Abild im Alter von 62 Jahren das Bauunternehmen an seinen Sohn Andreas Abild. Andreas Abild bildete dann nach einem erfolgreichen Architekturstudium die vierte Generation.

Schwerpunktmäßig wurde schon 1982 das „schlüsselfertige Bauen“ durchgeführt, von der Planung bis zur Übergabe des Bauwerks, alles aus einer Hand. Das Computerzeitalter begann, modernere Baustoffe, neue Technologien, Digitalisierung und ständige Weiterbildung waren gefordert.

Die Ausbildung junger Menschen war immer ein Teil der Firmenphilosophie, die Warnung vor dem Facharbeitermangel wurde sehr ernst genommen. Andreas Abild hat in der Zeit von 1982 bis heute 51 Auszubildende im Zimmerer- und Maurerhandwerk ausgebildet. Es ist für ihn eine Freude zu sehen, wie die jungen Leute sich entwickeln und Spaß an ihrer Arbeit haben. Für etwas brennen, wenn sie überzeugt sind, dass das eigene Tun sinnvoll ist. So mancher Auszubildende ist bis zur Rente über Generationen hinweg im Betrieb geblieben. So viel Treue und Loyalität tut dem Betriebsklima gut.

Zur Zeit ist die Situation so, dass sowohl bei den Maurern als auch bei den Zimmerleuten Vater und Sohn zusammen in der Kolonne arbeiten. Die hervorragend ausgebildeten Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrungen in verschiedenen Bereichen, vor allem im Maurer- und Zimmererhandwerk, sowie im Stahlbetonbau. Darüber hinaus wird mit weiteren Gewerken zusammengearbeitet, mit denen der Betrieb seit Jahren kooperiert.

Ein umfassendes Archiv mit diversen Bauplänen und Protokollen ist der Beweis für solide Handwerksqualität, die seit mehr als 140 Jahren Bestand hat. Nach jetzt über 40 Jahren Bauunternehmen Andreas Abild ist es an der Zeit, dass Andreas und seine Frau Anjutta, die seit 40 Jahren die Buchhaltung und das Personalbüro managt, langsam etwas kürzertreten. Es ist ihnen immer eine große Freude gewesen, mit allen Mitarbeitern und den beiden Söhnen zusammenzuarbeiten und zu sehen, dass es mit viel Energie und Einsatz weitergeht. Denn auch die 5. Generation bleibt dem Baugewerbe treu.

ab 01.01.2022 – 5. Generation
Arne Abild
ab 01.01.2022 – 5. Generation

Arne Abild

Arne Abild, der gelernter Stahlbetonbauer ist und seit 2006 als Zimmerer-Meister im Betrieb arbeitet, ist seit 2019 als Bauleiter in der Firma beschäftigt.

Am 1. Januar 2022 hat Arne Abild das Abild Bauunternehmen GmbH neu gegründet und alle baugewerblichen Mitarbeiter übernommen. Zur Zeit sind 6 Maurer, 7 Zimmerer, 3 Auszubildende, ein Bauleiter und eine Büroangestellte beschäftigt.

seit 01.01.2022 – Oke Abild
Oke Abild – Architekt
seit 01.01.2022 – Oke Abild

Oke Abild

Oke Abild hat erst eine Ausbildung zum Zimmerer und dann ein anschließendes erfolgreiches Architekturstudium absolviert. Seit 2010 arbeitete er als Architekt für das Abild Bauunternehmen.

Seit dem 1. Januar 2022 arbeitet Oke Abild mit neuem Firmenlogo als freischaffender Architekt in seinem eigenen Büro. Die beiden Bauzeichnerinnen sind aus dem Büro von Andreas Abild ins Architekturbüro Oke Abild – www.abild-architektur.de gewechselt, welches sich in der Hauptstraße 42 b in Medelby befindet.

Hier übt die 6. Generation
Abild-Kinder
Hier übt die 6. Generation

Arne mit seinen Töchtern Lana und Leah Malou

Es geht also in der Familie Abild immer weiter, und die Weichen sind für viele weitere spannende Jahrzehnte der erfolgreichen Zusammenarbeit gestellt.

 

Text: Anjutta Abild/Daniela Grupp

Bauen für die Zukunft – individuell von Anfang an